Kerstins Nähkästchen -
Normale und nahtverdeckte Reißverschlüsse - ein Vergleich in Bildern

Home
Nähen - Hauptseite
Galerie meiner fertigen (Kleidungs-)Stücke - Übersicht
Galerie meiner noch nicht vernähten Stoffe und Schnittmuster
Wir haben uns getrennt - Selbstgenähtes, das ich doch nicht trage
Kerstins Schneider-Links - Linkliste
Meine Nähbücher - Rezensionen und Amazon-Links
Barbie lernt Nähen
Vergleich zwischen einem normalen und einem nahtverdeckten Reißverschluss
Anleitung für eine Einkaufstasche mit gepolsterten Griffen
Stichelstube - Mein Online-Nähtagebuch
Patternmaker - deutsche Übersetzung der Maßtabelle

Links ist der normale RV von rechts (hier ein schmaler Kunststoff-RV)., auf der rechten Seite des Bildes ein nahtverdeckter RV von rechts.

Wie man sieht, stehen bei einem normalen RV die Zähnchen auf der rechten Seite sichtbar hervor, während man bei einem nahtverdeckten RV "nichts" sieht.

Hier die gleiche Ansicht von der linken Seite: Bei dem normalen RV sieht man auf der linken Seite nichts.

Bei dem nahtverdeckten RV sieht man auf der Rückseite die Zähnchen. Die Zähnchen sind schmaler und "runder" als bei einem normalen RV.
Hier sieht man meinen ersten Versuch, einen normalen RV mit dem normalen RV-Fuß verdeckt unterzunähen. Der Rock wurde schon einige Male getragen, und der leicht elastische Stoff hat sich oben etwas auseinandergezogen. Man sieht auch die Nähte, mit denen der RV eingesetzt wurde.  
Hier sieht man einen nahtverdeckten RV, den ich kürzlich mit dem Fuß für nahtverdeckte RVe in einen Feincord eingenäht habe. Wie man sieht, sieht man eigentlich nichts... ;-)
 
Links der Fuß für normale RVe. Er hat drei Stege, neben denen die RV-Spirale beim Einnähen entlangläuft.

Rechts der Fuß für nahtverdeckte RVe. Er hat vorne eine kleine Spitze, und auf seiner Unterseite - hier nicht so gut zu sehen - zwei Rillen, die links und rechts neben der Spitze längs durch den ganzen Fuß eingefräst sind.
Hier sieht man, wie ein nahtverdeckter RV mit dem dafür passenden Fuß eingenäht sind. Gut zu sehen ist, wie die Zähnchen des RV leicht zur Seite gedrückt werden, und genau in der Rille des Fußes entlanglaufen, während die Nadel direkt neben den Zähnchen einsticht.

Mit einem normalen RV-Fuß kommt man nicht so nah an die Zähnchen eines RV heran, und muß dabei gut führen, während bei dem nahtverdeckten RV die Zähnchen-Spirale durch die Rillen im Fuß automatisch ganz von allein geradeaus läuft und viel dichter an der Spirale genäht werden kann.
Hier sieht man die linke Seite eines nahtverdeckten RV, nachdem die Naht genäht ist. Man sieht keine Naht und keinen Faden!
Erst, wenn man die Zähnchen-Spirale leicht zur Seite drückt, sieht man direkt neben der Spirale den Faden (die hellere Linie).
Hier sieht man die rechte Seite eines nahtverdeckten RV, bevor die Nahtzugabe umgeklappt wird.
Hier sieht man die rechte Seite eines nahtverdeckten RV, wenn die Nahtzugabe umgeklappt ist (das ist keine nähtechnisch richtige NZ, die müsste ja eigentlich unten liegen; das war nur so auf die Schnelle ;-).

Auch auf der rechten Stoffseite ist keine Naht und kein Faden zu sehen! Darum nennt man den nahtverdeckten RV umgangssprachlich auch "unsichtbaren RV".

Die Spirale ist von von vorne nicht zu sehen, da sie auf der linken Seite liegt, und die Nähte liegen so dicht neben den Zähnchen, daß man den RV von rechts so gut wie gar nicht sieht, wenn der Stoff umgeklappt ist - wie man ja ganz oben schon gesehen hat.

Letzte Aktualisierung: 06.09.2006 - Impressum + Kontakt