Kerstins Nähkästchen -
meine geschneiderten Modelle - Unterteile

Home
Nähen - Hauptseite
Galerie meiner fertigen (Kleidungs-)Stücke - Übersicht
Galerie meiner noch nicht vernähten Stoffe und Schnittmuster
Wir haben uns getrennt - Selbstgenähtes, das ich doch nicht trage
Kerstins Schneider-Links - Linkliste
Meine Nähbücher - Rezensionen und Amazon-Links
Barbie lernt Nähen
Vergleich zwischen einem normalen und einem nahtverdeckten Reißverschluss
Anleitung für eine Einkaufstasche mit gepolsterten Griffen
Stichelstube - Mein Online-Nähtagebuch
Patternmaker - deutsche Übersetzung der Maßtabelle
Das einzige Label, das ich wirklich gerne an meiner Kleidung trage: Mein eigenes! :-)



Informationen:

Selbstgenäht:
Schlafanzughose
für mich

Schnittmuster: Burda ?

Stoff:

Genäht: Februar 2014
Freizeithose

Schnitt: # 117B aus Burda Moden 11/2004

Stoff: Adidas-Funktionsjsersey; 50 % PL, 47 % BW, 3 % EL
Bezugsquelle: Mahler Stoffe, Hamburg
Menge: 1,30 m x 1,40 m
Preis: € ?/m
Gekauft: Mai 2010
Vernäht: März 2013

Taschenbeutel aus Resten von:
Elastik-Knit von Eschler, besteht aus 55 % Polyamid, 35 % Polyester und 10 % Elasthan
Bezugsquelle: funfabric.com
Menge: 1,50 x 1,45 m
Preis: 19,95 Euro/m
Hose-zu-Rock-Rock

aus einer geschenkten Jeans abgeändert

Genäht: Februar 2012
dunkelblauer Hosenrock-Skort

Schnittmuster: selbst konstruiert, Vorbild: Megan von burdastyle.com

Stoff: marineblauer Supplex, 100 % PA, fühlt sich aber an wie Baumwolle, atmungsaktiv, wasserabweisend, UV-schützend
Bezugsquelle: FunFabric.de
Menge: 1,5 m x 1,50 m
Preis: 12,50/m

Gekauft: Mai 2009
Genäht: Februar 2012
schwarzer Cord-Rock

Latexjersey-Rock
Schnittmuster: Vogue
Genäht: Dezember 2010
Fahrrad-Tights

Schnittmuster: P-404 von Green Pepper

Stoff: Elastik-Knit von Eschler, besteht aus 55 % Polyamid, 35 % Polyester und 10 % Elasthan; in blassgelb und marine
Menge: 0,80 m x 1,45 m und 0,70 m x 1,45 m
Preis: 19,95 Euro/m

Bezugsquellen: funfabric.com

Gekauft: Mai 2009
Vernäht: Mai 2009
Kurze Hose

Kurze Hose mit breitem Bund und Umschlägen

Schnittmuster: selbst erstellt; Grundlage Burda-Hosen-Maßschnitt, verändert nach der Optik von F.I.M.I. # 3162 aus Herbst/Winter 2006

Stoff: BizzKids Stripe Stretch antracite, 100 % PY - auf links verarbeitet
Bezugsquelle: Scherzkeks-Stoffe.de
Menge: 1,50 x 1,40 m
Preis: 12,95 Euro/m

Gekauft: November 2006
Vernäht: September 2007
Sommer-Rock

Rock aus weißem Baumwoll-Stretch mit schwarzem Blumen-Druckmuster

Schnittmuster: selbst erstellt; Grundlage Rock-Maßschnitt, verlängert und ausgestellt, mit RV in der hinteren Mitte

Stoff: 96 % BW, 4 % LY
Bezugsquelle: stoffe-bar.de
Menge: 1,50 x 1,40 m
Preis: 5,75 Euro/m

Gekauft: Februar 2006
Vernäht: Juni 2007

Bild vom Rock folgt
Schurwoll-Rock

Rock aus grau-schwarz melierter, reiner Schurwolle; mit rosa doppelt abgesteppten Nähten.
(Weste: siehe bei den Oberteilen)

Schnittmuster: Modell 17c aus der Knip Mode vom August 2006

Stoff: reine Schwurwolle von Strenesse
Bezugsquelle: Korst, Köln
Menge: 2,50 x 1,50 m
Preis: 44,95 Euro gesamt

Gekauft: November 2006
Vernäht: November 2006
Hose

Und wieder eine Hose nach meinem Burda-Maßschnitt. Der Stoff ist wieder mal schwarz, mal sehen, was das Fotografieren bringen wird...

Stoff: schwarzes Mischgewebe aus 60 % Baumwolle, 35 % PA und 5 % Elasthan von Cerrutti 1881
Bezugsquelle: Korst, Köln
Menge: 1,80 x 1,40 m
Preis: 21,60 Euro

Gekauft: Oktober 2006
Vernäht: Oktober 2006 (wow!)
Rock

Leichter Sommerock aus Halbleinen. Zuerst wollte ich ein Futter reinmachen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden.
(Das Bild ist von der Seite aufgenommen, deswegen sieht es ein bisschen seltsam aus.)

Stoff: türkis-blaues Baumwoll-Leinen; 50 % BW, 50 % LI
Bezugsquelle: Scherzkeks-Stoffe.de

Schnittmuster: Modell 6b, "Knip Mode", Februar 2006, auf die eigenen Maße angepasst

Gekauft: Juni 2006
Vernäht: Juli 2006
Hose

Meine vierte Maßschnitt-Ausführung:

Stoff: Pepita mit Überkaro, weichfallender Stoff; Mischgewebe aus Wolle mit etwas Elasthan
Bezugsquelle: Karstadt, Köln
Menge: 1,60 m x 1,40 m, Reststück
Preis: 12,- Euro gesamt

Schnittmuster: Maß-Schnittmuster M 9008 von Burda mit eigenen Änderungen

Gekauft: Dezember 2005
Vernäht: April 2006
Schlafanzughose

Nach meinem selbst erstellen Gummizughosen-Schnit (siehe Nr. 7) habe ich mir noch eine weitere kuschelige Schlafanzug-Hose genäht.

Stoff: Flannel - Vertical Blue Floral
Menge + Preis: 1 yd á 3,52 USD/yd
Bezugsquelle: Wazoodle.com

Stoff gekauft: Juni 2005
Vernäht: September 2005
Schlafanzughose

Schlafanzughose aus blauem Flanell mit "Finding Nemo"-Motiv

Schnittmuster: selbst erstellt nach einer alten gekauften Hose

Stoff: Flanell mit "Finding Nemo"-Motiv
Bezugsquelle: wazoodle.com
Preis: 3 yard á 5,85 $/yard

angefertigt im April 2004
Letzte Aktualisierung: 12.03.2013 - Impressum + Kontakt