Kerstins Nähkästchen -
meine geschneiderten Modelle für Kinder

Home
Nähen - Hauptseite
Galerie meiner fertigen (Kleidungs-)Stücke - Übersicht
Galerie meiner noch nicht vernähten Stoffe und Schnittmuster
Wir haben uns getrennt - Selbstgenähtes, das ich doch nicht trage
Kerstins Schneider-Links - Linkliste
Meine Nähbücher - Rezensionen und Amazon-Links
Barbie lernt Nähen
Vergleich zwischen einem normalen und einem nahtverdeckten Reißverschluss
Anleitung für eine Einkaufstasche mit gepolsterten Griffen
Stichelstube - Mein Online-Nähtagebuch
Patternmaker - deutsche Übersetzung der Maßtabelle

Informationen:

Bilder:
Kissenhülle

aus einem ausrangierten Lieblings-Pullover aus Nicky angefertigt

Genäht: März 2013
Flötentasche

Tasche für Blockflöte, Noten etc.; mit einer kleinen Innentasche

Schnittmuster: selbst erstellt

Stoff: Kunstleder; Pferd-Applikation aus Ikea-Stoff; Innentasche aus Wachstuchs-Rest

Genäht: Dezember 2012

7., 8. + 9. Kissenhüllen
Zum vierten Geburtstag wünschte sich Neles Mutter neue Kissenhüllen mit dem Thema "Burg", passend zu neuen Möbeln für das Kinderzimmer. Die Motive - Krone, Burg und Drache - waren als Appliziervorlagen aus dem Netz schnell gefunden, und dann übte ich mich an der Kunst des Applizierens. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, und ich hoffe, der Empfängerin gefallen sie auch. :-)


Schnittmuster: selbst erstellt, passend zu vorhandenen Kissen

Stoff: Patchwork-Basic-Stoff "Krystal" von Michael Miller, 100 % Baumwolle, diverse Farben
Bezugsquelle: Quilthouse, Hamburg

Genäht: September/Oktober 2009



6. Bademantel

Bademantel für meine Nichte. Kuschelig weicher Winterfrottee - außen Frottee, innen Fleece.

Schnittmuster: Burda Moden 12/2005, Modell 134

Stoff: Bedruckter Winterfrottee, 40 % Baumwolle, 60 % Polyethylen; eingefasst mit rotem Baumwollschrägband
Bezugsquelle: Kleinkariert, Hamburg
Menge: 1,20 m x 1,50 m
Preis: 20,80 á/m


Gekauft + genäht: Oktober 2008
5. Handschuhe

Kleine Handschuhe für meine kleine Nichte. Etwas fummelige Arbeit, bei so kleinen Teilen, aber ich glaube, es hat sich gelohnt.

Schnittmuster: Ottobre 3/2005, Modell 5

1. Stoff: Printed Fleece big flower chillypepper
Bezugsquelle: Scherzkeks-Stoffe.de, Aachen
2. Stoff: blauer Bündchenstoff
Bezugsquelle: Stoff Müller, Köln

Gekauft: November (Fleece) + Dezember (Bündchen) 2006
Genäht: Dezember 2006
27. Troddelmütze

Weihnachtsgeschenk für meine Schwester. Stoff und Schnitt hat sie sich selbst ausgesucht.

Schnitt: Ottobre 3/2005, Modell 11

Stoff: Printed Fleece big flower chillypepper
Bezugsquelle: Scherzkeks-Stoffe.de

Gekauft: November 2006
Vernäht: Dezember 2006
Kindermütze
4. Krabbelhose

Strapazierfähige Hose aus Jeans mit Lederflicken, Saumabschluss aus Sweat; Aufbügelblume auf dem hinteren rechten Bein

Schnittmuster: Ottobre 1/2006, Modell 7

Stoffe: Jeans vom holl. Stoffmarkt, Dortmund; Lederflicken von Friedrich Dieck auf dem Flachsmarkt Krefeld; Sweat von Wazoodle

Genäht: Oktober 2006
3. Stofftier

"Raschelkatze", ein Stofftier, gefüllt mit raschelnder Backofenfolie und Füllwatte; Gesicht gestickt mit grauem Stopfgarn.

Schnittmuster: Kugeltier, von NoZi

Stoff: Stretch-Frottier von Nähzentrum Kühler, gekauft auf dem Hobbyschneiderin-Kongreß 2005

Genäht: Oktober 2006
2. Tauf-Jäckchen

Stoff: weißer Polyester-Pannesamt
Bezugsquelle: Karstadt, Köln

Schnittmuster: Knippie baby, Winter 2004, Modell 5

Genäht: April 2006
Bild folgt
1. Taufkleid

Stoffe und Beugsquellen: Satin von Tonidis/Stoff-Schnäppchenmarkt am Gürzenich, Köln sowie Organza von Karstadt, Köln; beide Stoffe aus reiner Seide

Schnittmuster: Burda 9804

Genäht: April 2006
Letzte Aktualisierung: 17.04.2014 - Impressum + Kontakt