Kerstins Nähkästchen -
meine geschneiderten Modelle - Deko + Accessoires

Home
Nähen - Hauptseite
Galerie meiner fertigen (Kleidungs-)Stücke - Übersicht
Galerie meiner noch nicht vernähten Stoffe
Wir haben uns getrennt - Selbstgenähtes, das ich doch nicht trage
Kerstins Schneider-Links - Linkliste
Meine Nähbücher - Rezensionen und Amazon-Links
Barbie lernt Nähen
Vergleich zwischen einem normalen und einem nahtverdeckten Reißverschluss
Anleitung für eine Einkaufstasche mit gepolsterten Griffen
Stichelstube - Mein Online-Nähtagebuch
Patternmaker - deutsche Übersetzung der Maßtabelle
Informationen: Bilder:
4 Zaubertäschchen

Anleitung: bloglink

Genäht: September 2013


36. Abend-Handtasche

Mehr dazu in meinem blog

Schnitt: selbst gebastelt nach Anleitung

Stoff: Erbstück
35. Flöten-Tasche

Mehr dazu in meinem Blog.

Stoffe: Kunstleder, Ikea-Vorhang, Wachstuch, Futterstoff

Schnittmuster: selbst erstellt

Genäht: Dezember 2012

34. Strickbeutel

Mehr dazu in meinem blog

Genäht: April 2012
33. Zwei Tanzschuh-Beutel

Mehr dazu in meinem Blog.

Stoff: Patchwork-Stoff
Bezugsquelle:

Schnittmuster: Rucksack "Sportsfreund" aus dem Buch "Das TaschenBuch" von Terence Terry; Tanzmotive aus dem Internet und freihand maschinell nachgestickt/appliziert

Genäht: Januar 2012
32. Zugluft-Stopper

Mehr dazu in meinem Blog.

Stoff: Wollmischgewebe
Bezugsquelle: Stoffparadies, HH-Bergedorf

Schnittmuster: selbst erstellt

Gekauft: Januar 2011
Genäht: Dezember 2011

31. Fahrrad-Armlinge

Mehr dazu in meinem Blog.

Stoff: Softshell
Bezugsquelle:

Schnittmuster: selbst erstellt

Gekauft:
Genäht: September 2011

30. Bikini

Mehr dazu in meinem Blog.

Stoff: Badeanzugstoff, grün-weiß-blau gestreift
Bezugsquelle: elingeria.de
Preis: € 11,-/m

Schnittmuster: Burda Moden, # 121, Juli 2009

Gekauft: November 2008
Genäht: Juli 2011

29. Matchbeutel

Mehr dazu in meinem Blog.

Material: Wachstuch, Reflektorband, Nylonkordel

Anleitung: Rucksack "Sportsfreund" aus dem Buch "Das TaschenBuch" von Terence Terry


Genäht: Juni 2011
28. Schlafbrille
Genäht: Juni 2011
Mehr dazu in meinem blog

27. Strickbeutel

Zur Aufbewahrung von Strickzeug und Zubehör

Material: zwei Ikea Deko-Stoffe; roter Baumwollstoff; Schabrackeneinlage S320

Anleitung: von Anja / mimi_sushi im Hobbyschneiderin-Forum

Genäht: April 2011

26. Applikationsbild

Nach einem Bild von Gabriele Krawitz habe ich dieses Stoffbild erstellt.

Material: "Batik Cascade" von Avlyn in blau, rot und braun; Rest von rosa-farbenem Futterstoff (Gesicht) und weißer Mystery-Stoff (Engel) auf Holzrahmen "Tyglösa" von Ikea gespannt

Bezugsquelle: eQuilter.com; eigener Bestand

Mehr dazu in meinem blog-Eintrag

Genäht: August 2010

25. Wärmflaschenhülle

Material: hellblauer Fleece, Stärke 100

Schnittmuster: selbst gebastelt

Mehr dazu in meinem blog-Eintrag

Genäht: Dezember 2009

24. Handy-Ladestation

Material: blauer Filz, Schabrackeneinlage

Schnittmuster: selbst gebastelt

Mehr dazu in meinem blog-Eintrag

Genäht: Mai 2009
23. Picknick-Besteckrolle

Geschenk für meine Eltern nach deren Wunsch

Material: zwei Geschirrtrockentücher, feste Bügeleinlage, 2 D-Ringe

Schnittmuster: instructables.com - Besteckrolle, leicht abgewandelt von mir

Mehr dazu in meinem blog-Eintrag

Genäht: April 2009
22. Tannenbaum

Ein Deko-Tannenbaum für die Weihnachtszeit, nach einem Bild, das ich einmal im HS-Forum gesehen habe. Höhe ca. 41 cm.

Material: dunkelgrüner, dicker Bastelfilz, diverse Bänder, Bastelwatte

Genäht: Dezember 2008
Tannenbaum
21. Clutch

Auf deutsch eine Unterarmtasche ;)
Mehr dazu im Blog-Eintrag.

Schnittmuster: Classy pleated clutch bei craftster.com

Material: lilafarbene Wildseide (Geschenk), rosa Futter und Samtband, echter Perlmuttknopf

Genäht: März 2008
lila Clutch
20. Tasche

Tasche für meine Mutter aus Stretch-Jeans und Kunstleder in türkis. Mehr Bilder und Geschichte dazu gibts in meinem Blog-Eintrag.

Schnittmuster: Das Taschen-Buch, S. 108 ff.

Material: Türkisfarbener, gestreifter Stretch-Jeans von Hiltex, türkisfarbenes Kunstleder, helltürkis-farbener Futterstoff, schwarze Baumwolle, schwarzes Ripsband
Bezugsquellen: Scherzkeks-Stoffe.de (Stretch-Jeans); Stoffkontor (Kunstleder)

Gekauft: Juni 2006 (Jeans), Juli 2007 (Kunstleder)
Genäht: Juli 2007
türkise Tasche
19. Untersetzer

Mein Freund wünschte sich einen Untersetzer für unser Tee-Stövchen, damit der Holztisch nicht zerkratzt. Dies ist die Arbeit eines Nachmittags.

Vorlage: 10-Ray Spinning Star von Ula Lenz; den Rest (Kreisform, Einfassung mit Schrägstreifen) habe ich selbst erstellt

Stoffe: "Spray time" von Makower
Bezugsquelle: Lightcabin-Patchwork, Hürth

Genäht: Juni 2007
Stern-Untersetzer
18. Fahrradkörbchen-Tasche

Schnittmuster: selbst erstellt

Stoff: "Rainy day" von Polytex; rot-weiß-karierte, mit PVC beschichtete Baumwolle (Regenjackenstoff)
Bezugsquelle: Stoffberge.de
Menge: 1 m x 1,50 m
Preis: 10,- Euro/m

Gekauft: Januar 2006
Vernäht: Februar 2007
Fahrradkorbtasche
17. Schürze

Ein Geburtstagsgeschenk für meinen Süßen, gefertigt aus wunderbar weichen, dabei strapazierfähigen Westfalenstoffen; mit appliziertem Apple-Logo und Schriftzug.

Apple-Fans? Wer, wir? Wie kommt ihr denn darauf...?! ;-D

Schnitt: von einer gekauften Schürze abgenommen und etwas vergrößert
Applikationen selbst erstellt

Stoffe: 2 m Cotton Classic "Bergen" in drei verschiedenen Farben
Bezugsquelle: Westfalenstoffe.de
Preis: € 21,-/m

Gekauft: Januar 2006
Vernäht: Dezember 2006
Mac-Schürze
16. Bettwäsche

Bettwäsche mit Hotelverschluss und kleinen Schlitzen in den vorderen Seitennähten. Kopfkissen folgen noch...
;-)

Stoff: blau-weiß gestreifter Bettwäsche-Stoff aus mercerisierter Baumwolle
Bezugsquelle: aus einer Erbschaft

Erhalten: Oktober 2005
Vernäht: Juli 2006 ff.
Bettwäsche
15. Kopftuch

Für ein Wochenende am Strand musste unbedingt noch schnell ein Kopftuch her! In einem alten Schneider-Buch fand sich die ideale Vorlage, die ich nach einem Probedurchlauf leicht für mich abgeändert habe. Den angesetzten hinteren Teil des Tuchs habe ich in kleine Falten gelegt und dann mit einer Naht fixiert, damit es "sturmsicher" ist. Äusserst praktisch am Strand und im Cabriolet! ;-)

Schnitt: nach Ines Ruebel aus "Selbstgeschneidert ganz perfekt", leicht abgeändert

Stoff: Blau-weiß karierte Baumwolle mit aufgedruckten weißen Blüten
Bezugsquelle: Karstadt, Köln

Gekauft und vernäht: Juni 2006
Kopftuch
14. Osterkörbchen

Entgegen meiner sonstigen Abneigung gegen so ziemlich alles, was unter die Kategorie "Deko" fällt, musste ich diese süßen Körbchen einfach nacharbeiten. Irgendwo muss ich schliesslich Ostereier und Schokohasen standesgemäß unterbringen. ;-)
Zwei zum Verschenken, eines für mich.
- Okay, den Osterhasen hab ich auch selbstgenät...

Schnitt:
NoZis Anleitung

Stoff: Seersucker-Druck aus reiner Baumwolle; Reststücke von einem anderen Projekt. An den Ecken Seidenbändchen und Filz-Hasen.
Hase aus gelb-weißem Vichy-Karo, ebenfalls ein Rest.

Genäht: März 2006
Hase und Körbchen
13. Handtasche

Diesen Stoff habe ich nach dem Kauf erstmal ein Jahr abgelagert, weil mir kein Schnitt untergekommen ist, der mir zu dem Muster gefallen hätte. Dann bin ich auf Butterick 4364, Modell B, gestossen und wusste, der muss es sein! Die klare, eckige Form passt perfekt zu den Comic-Kästchen.
Da ich allerdings zu geizig bin, für ein einfaches Taschenschnittmuster um die 10 Euro auszugeben, habe ich die Schnittzeichnung studiert und sie dann nach eigenem Gusto nachgearbeitet.
Die Tasche misst ohne Henkel etwa 26 cm in der Höhe und 30 cm in der Breite; die Henkel sind insgesamt 66 cm lang. Der Taschenboden entsteht durch die abgenähen unteren Ecken (auf dem Bild nicht so gut erkennbar). Den Oberstoff habe ich mit Volumenvlies unterlegt, und dann habe ich jedes einzelne Bild und die Sprechblasen mit schwarzem Garn "gequiltet", um die Wirkung noch plastischer zu machen.
Die Tasche ist mit einem schwarzen Futter gedoppelt; beim Verstürzen habe ich die Henkel und die Verschluss-Lasche direkt mitgefasst. In das Futter habe ich vorher drei unterschiedlich große Paspeltaschen für wichtige Kleinigkeiten eingearbeitet.

Schnitt: abgeguckt von Butterick 4364

Stoffe: Patchworkstoff "Adventures of Nina" von "The Alexander Henry Fabric Collection" 2002; gefüttert und abgesetzt mit schwarzem Baumwoll-Batist
Bezugsquellen: eQuilter.com (Patchwork), Karstadt, Köln (Batist)
Preis: USD 8,50/yd (PW-Stoff)

Gekauft: August 2004
Vernäht: Dezember 2005
Comic-Tasche
12. Lehnen-Kissen

Diesen Stuhl habe ich auf der Straße vor dem Sperrmüll gerettet und aufgearbeitet. Den Sitz habe ich von einem Polsterer beziehen lassen. Aus dem Reststoff habe ich nun ein Kissen für die Lehne angefertigt. Befestigt wird es mit Schlaufen, an denen Druckknöpfe angenäht sind.

Anleitung: Selbst ausgedacht

Stoff: Reststück Dekostoff, vom Polsterer
Füllwatte: idee creativ, Köln

angefertigt im Mai 2005
Stuhlpolster
11. Noch ein Rückenlehnen-Kissen

Um eine bebilderte Anleitung zu machen, habe ich noch ein Rückenkissen für meinen Nähstuhl genäht.

Anleitung: Threads Januar 2004

Stoff: Alvine Bred von Ikea
Füllwatte und Granulat: idee creativ, Köln

angefertigt im Mai 2005
Stuhlkissen
10. Rückenlehnen-Kissen

Nach einer Idee aus der amerikanischen Näh-Zeitschrift "Threads" habe ich dieses Kissen angefertigt. Der "Trick" sind die beiden langen Bendel, die unten mit Granulat gefüllt sind, und so das Kissen stets am richtigen Platz halten. Eine Erholung für den Rücken, besonders im Bereich der Lendenwirbel, um den typischen Rundrücken beim Sitzen zu vermeiden!

Anleitung: Threads Januar 2004
Stoff: Alvine Bred von Ikea
Füllwatte und Granulat: idee creativ, Köln

angefertigt im Mai 2005
Stuhlkissen
9. Weihnachtsbaum-Anhänger aus Stoff

Bei meinem ersten "real life"-Besuch in einem Patchworkladen habe ich diese süßen Anhänger aus Stoff gesehen, die ich mir sofort nachmachen musste. Zwei nebeneinander liegende Motive werden umgeklappt, Nahtzugaben umbügeln, mit einem passenden Stück Fleece füllen, vor dem Zusammennähen eine Schlaufe Band für den Anhänger dazwischen legen, fertig.

Stoff: Baumwoll-Patchwork-Stoff
Bezugsquelle: Lightcabin, Hürth
Preis: 5,98 € für 40 cm
plus Band für Aufhänger und Reststücke Fleece für die Füllung aus dem Bestand

angefertigt im Dezember 2004
Weihnachtsbaumanhänger
8. Die Aus-mir-sollte-mal-eine-Jacke-werden-Tasche

Große Umhängetasche, außen schwarz-weiß-karierter, leicht gewachster Baumwoll-Stoff, innen gefüttert mit einem schwarzen Steppstoff. Teilbarer Reißverschluss, große Träger. Groß genug für einen schmalen A-4-Aktenordner.

Stoffe und Vorgeschichte:
Die Stoffe hatte meine Schwester Mitte/Ende der 90er gekauft, um sich daraus eine gefütterte Jacke zu machen. Das hatte aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt, und die Tüte mit den halbfertigen Einzelteilen landete bei unserer Mutter.
Dort habe ich sie vor einigen Monaten entdeckt. Aus dem Stoff habe ich meiner Schwester dann ein Überraschungs-Geburtstagsgeschenk gemacht - diese Tasche!

Schnittmuster: Das Taschen-Buch, S. 108 ff.

Angefertigt Ende Oktober 2004
schwarz-weiße Tasche
Nahaufnahme Blende und RV
Obere Blende und teilbarer Reißverschluss
Detailaufnahme Futter
Nahaufnahme des Innenlebens - auf dem Bild oben das Futter, das ich mit einem Staffierstich so gut wie unsichtbar an der Unterseite der RV-Blende angenäht habe. Die sichtbare Quernaht an dieser Stelle ist die Steppnaht des Stoffes, nicht meine Nahtlinie!
7. Die "Taschen-Tasche"

Einkaufstasche aus Patchwork-Stoff mit Taschen-Muster. Der besondere Gag sind zwei verschieden lange Henkelpaare. Damit kann man sie sowohl in der Hand als auch über der Schulter tragen. Die Träger sind mit einem Besatz am oberen Rand der Tasche verstürzt.

Schnittmuster: selbst erstellt

Stoff: Alexander Henry-Motiv "Handbags for the MODERN Shopper"
Bezugsquelle: eQuilter.com
Preis: USD 8,50/yd

Angefertigt im Oktober 2004
Taschen-Tasche
6. Gitterschal mit Möbius-Drehung in blau

Schal aus Wolle, das Gittermuster wird auf wasserlösliches Soluvlies aufgesteppt, das dann ausgewaschen wird. Der Schal hat außerdem eine Drehung, so daß ein Möbius-Band entsteht ("endloses" Band).

Eine sehr schöne Anleitung für den Schal findet ihr bei Liane

Wolle: Lana Grossa "Pep Leo", Farbe 402
Bezugsquelle: Casa Lana, Köln
Preis: 1 Knäuel á 7,- Euro
Stickgarn, Bezugsquelle: Komet, Köln
Freudenberg Soluvlies, Bezugsquelle: Stofferia, Köln

Angefertigt im September 2004
Schal mit Möbius-Drehung in blau
5. Brautjungfern-Tasche

Kleine Tasche aus Dupion-Seide und Organza, Blüte zwischen Ober- und Unterstoff; Samtborte

Stoffe und Borte: Stofferia, Köln
Preis: 7,- € für beide

Blüte: idee Creativ, Köln
Preis: 1,50 €

Schnittmuster: "Das Taschen-Buch", Seite 46

Angefertigt im August 2004
Brautjungfern-Täschchen
3. + 4. Zwei Einkaufstaschen

Zwei Einkaufs-Taschen (Geschenke für meine Mutter und Schwiegermutter-in-spe ;-)

Idee und Schnittmuster sind von mir erstellt. Besonderheiten: Innentasche mit Reißverschluss, im Griffbereich gepolsterte Henkel (s. meine Allzwecktasche unter Punkt 4)

Stoffe: elastische (Karo) und nicht-elastische (Uni) Jeans- und Hosenstoffe
Bezugsquelle: Tonidis am Gürzenich
Bilder folgen
2. Mütze

Zur Abwechslung mal etwas gestricktes:
Mütze aus Schnellstrickgarn - Nadelstärke 15!

Die Bilder sind mit der Handy-Cam von meinem Freund aufgenommen, darum die nicht vorhandene Bildqualität ;-)
Auf dem ersten Bild kann man das Maschenbild ganz gut erkennen, das zweite gibt die Farben besser wieder. Zusammengenommen vermitteln sie ein recht gutes Bild von der Mütze. Die Hauptfarbe ist allerdings nicht braun, sondern ein sehr tiefes Grün, was man aber wirklich nur bei sehr gutem Licht erkennen kann. Naja, die Farbe heisst nicht ohne Grund "Camouflage" ;-)

Das Garn namens "Big Wool" ist von Rowan, das Modell heisst "May" aus dem gleichnamigen "Big Wool"-Heft, Design von Kim Hargreaves. Im Original ist sie einfarbig, aber ich habe sie passend zu meiner fast fertigen Strickjacke gemacht. War eigentlich nur ein Testlauf, um das Zusammenfügen von Strickteilen zu üben.

Der erste Versuch ist schon tragbar, aber noch etwas zu gross, und das Zusammenfügen bekomme ich mit etwas Übung bestimmt auch noch besser hin.

Aber sie ist schon tragbar und steht mir sehr gut. Und wenn erst die passende Strickjacke fertig ist - ist bestimmt Sommer... ;-)

Das Garn habe ich online bei Wolle+Design gekauft. Die Inhaberin, Frau Kaufmann, ist sehr nett und beantwortet gerne jede Frage, und sogar als Erstkunde kann man auf Rechnung bestellen. Sehr empfehlenswert! :-)

Wollmütze
Wollmütze
1. Allzweck-Tasche

Große Einkaufs-Tasche, mit einer aufgesetzten, runden Tasche, in die z.B. ein Portemonnaie hineinpasst, und Trägern, die in der Mitte gefüttert sind, damit auch schwere Sachen bequemer zu tragen sind.
Fester Jeans-Stoff, außen grün, innen schwarz.
Auf dem zweiten Foto rechts kann man den gepolsterten Griff ganz gut erkennen.
Zwei kleinere Versionen dieser Tasche aus kariertem Stoff habe ich in der Verwandtschaft verschenkt.

Schnittmuster: selbst erstellt.
Stoff: Tonidis am Gürzenich
grüne Tasche
Letzte Aktualisierung: 22.12.2012 - Impressum + Kontakt